10 Fragen an Alex Ahrens
1. Alex, wie bist du eigentlich Social Media Manager geworden?
Ich bin da so reingerutscht. Neben meiner Arbeit als Fotograf und Filmer habe ich bei Bedarf meine Kunden schon immer auch im Social Media Bereich betreut. Als Instagram in Deutschland verfügbar wurde, habe ich angefangen Seiten zu verwalten, mich mit Algorithmen zu beschäftigen und zu lernen.
2. Was fasziniert dich an Social Media?
Social Media hat unsere Gesellschaft maßgeblich beeinflusst – und das nicht nur im Guten. Auf sozialen Medien läuft auch vieles verkehrt. Hier möchte ich eingreifen und den Menschen nachhaltig helfen, diese neuen Oberflächen zu benutzen und zu verstehen. Für die nächste Generation sind Plattformen wie Instagram und TikTok bereits Alltag. Diesen Wandel sollte kein Unternehmen verschlafen.
3. Was sind deine Werte als Social Media Manager?
Mir sind Authentizität, Transparenz und Kreativität besonders wichtig. Es begeistert mich immer wieder, die Social Media Welt in den realen Alltag zu holen und somit ein übergreifendes Marketingkonzept zu erstellen.
4. Was sind deine größten Stärken?
Ich denke, ich bin sehr empathisch, was Nutzer wollen und welche Bedürfnisse sie haben. Außerdem fällt es mir leicht, Trends einzuordnen und authentisch zu sein.
5. Welche Erfahrungen bringst du mit?
Ich bin staatlich geprüfter Social Media Manager. Darüber hinaus habe ich bereits Seiten von Rennserien betreut und vielen Firmen den Einstieg in die sozialen Medien ermöglicht.
6. Was macht deine Arbeitsweise einzigartig?
Ich möchte wieder zurück zu den Basics kommen: Viele Agenturen arbeiten unter anderem mit Werbekampagnen und Ads. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass Firmen auch erfolgreich auf sozialen Medien werden können, wenn man ihnen hilft zu verstehen, wie soziale Medien funktionieren. Gerade Startups und mittelständische Unternehmen haben oft nicht die finanziellen Kapazitäten, um mehrere Hunderte oder sogar Tausende Euro zusätzliches Marketingbudget für Ads oder Werbekampagnen aufzubringen.
7. Was ist deine Vision für die Zukunft von Social Media?
Ich denke, dass soziale Medien noch mehr Einfluss in unseren Alltag bekommen werden und es viel selbstverständlicher wird. Darüber hinaus hat Corona gezeigt, dass Firmen in Krisenzeiten auf gutes Online-Marketing (und Social Media) angewiesen sein können.
8. Welche Ziele verfolgst du mit deiner Arbeit?
Ich möchte Menschen und Unternehmen helfen zu verstehen, wie Social Media funktioniert und wie sie den Bedarf ihrer Zielgruppe einschätzen und bedienen können.
9. Was machst du in deiner Freizeit?
Ich bin Fotograf und Filmer. Nebenbei bin ich auch ein Freund von Adrenalin-Sportarten. Ich bin gern an der Rennstrecke und fahre Downhill.
10. Beschreibe dich in drei Worten.
Innovativ, motiviert, positiv.